Mövenpick

Die Situation:
Mövenpick Premium Ice Cream reserviert seine ausgefallenen Eissorten zunächst exklusiv für den Out-of-Home-Markt.

Das Problem:
Viele Gastronomen kennen die Eissorten nicht. Oder glauben, dass das Produkt sehr teuer ist.

Die Aufgabe:
Der Außendienst braucht ein Werkzeug, das beides kommuniziert: 1. Wir haben ausgefallene Eissorten und Ideen. 2. Wir sind günstiger, als du denkst.

Die Idee:
Ein Eis-Kochbuch mit ungewöhnlichen Eis-Rezepten. Inklusive Warenwertangaben und empfohlenen Verkaufspreisen.

Die Umsetzung:
Anstelle einer Hochglanzbroschüre voller unglaubwürdig prächtiger Eisbecher haben wir ein Arbeits-Kochbuch in mattem Naturpapier produziert. Die Eismenü-Rezepte stammen aus einem Koch-Lab-Event mit Köchen und Einkäufern (Kundenseite), Vertrieb und Gastronomieberatern (Mövenpick). Die besten Ergebnisse kamen mit „Making-of“-Bildern ins Kochbuch.

Das Ergebnis:
Da alle Stakeholder von Anfang involviert waren, war die Motivation groß. Dem Vertrieb haben wir ein glaubwürdiges Verkaufswerkzeug mit einer echten Geschichte an die Hand gegeben. Der Produktkatalog bekam durch die Kochbuch-Funktion einen enormen Mehrwert. Mövenpick konnte sein Geschäft im Bereich Out-of-Home ausweiten, Bestandskunden binden und den Vertrieb motivieren.


Air Cargo Community Frankfurt

Die Situation:
Die Air Cargo Community Frankfurt e.V. vereint über 50 Mitglieder. Hier werden die Interessen von allen vertreten, die im Luftfrachtsektor am Flughafen Frankfurt tätig sind. Die ACCF ist eine Initiative von Fraport und Lufthansa. Der Verein möchte sich – und damit auch den Standort Flughafen Frankfurt – auf der Logistikmesse in München präsentieren.

Das Problem:
Viele Mitglieder sind dort vertreten, werden aber nicht als Mitglied der ACCF erkannt, weil die Messestände kreuz und quer über die Hallen verteilt sind.

Die Aufgabe:
Wie schafft die ACCF es, auf der Messe wahrgenommen zu werden?

Die Idee:
Unter dem Motto FRA GOES MUC stellt die ACCF ein kleines „Survival CI“ für die Mitglieder bereit. Dieses enthält plakative CI-Elementen. Unter anderem einen Papierflieger mit Halterung als Erkennungsmerkmal für den Messestand.

Die Umsetzung:
Der Papierflieger war vor allem auch eine Einladung zum „Rundflug“ zu den Mitgliedern über die Messe. Während der Pressekonferenz wurden die Papierflieger ins Publikum geworfen.

Das Ergebnis:
Die Presse hat die Einladung in Form des Papierfliegers begeistert angenommen.
Über die Mitglieder und damit den Luftfrachtstandort Frankfurt wurde in den relevanten Medien ausgiebig berichtet.


Samsonite

Die Situation:
Samsonite-Koffer kennt jeder. Die Kleinlederwaren und Accessoires von Samsonite sind eher unbekannt.

Das Problem:
Im Einzelhandel herrscht im Samsonite-Shop-in-Shop Umsatzpotential für weitere Geschäfte wie Geldbörsen und Schlüsseletuis. Dieses wird aber nicht genutzt.

Die Aufgabe:
Schaffe mit kleinem Budget einen Kleinlederwaren-Katalog, der der modischen Markenwelt von Samsonite gerecht wird.

Die Idee:
Samsonite ist Reisen. Reisen ist romantisch. Der Kleinlederwaren-Katalog beinhaltet das Reise-Fototagebuch eines fiktiven Liebespaars.

Die Umsetzung:
Durch die Cover-Abbildung eines Paars, das Identifikationspotential bietet, werden die über den Katalog verteilten Reiseimpressionen mit Emotion aufgeladen. Dadurch war die Nutzung von Stockfotos möglich. Die Mottos: 2020 A Day In New York, 2021 A Walk In Rotterdam.

Das Ergebnis:
Ein praktischer, übersichtlicher Produktkatalog, der alle Zwecke erfüllt. Dabei das Weltgefühl einer großen Marke ausstrahlt. Und zum Lieben und Reisen inspiriert.
Back to Top